Besonderheiten von Black Friday 2020 in Deutschland
Der Black Friday (Schwarze Freitag) kam aus den USA nach Deutschland, wo er jährlich am Freitag nach Thanksgiving stattfindet. Bereits im Jahr 2005 entwickelten Online-Händler das Cyber-Monday-Konzept mit großen technischen Rabatten. 2013 kam dann der Black Friday nach Deutschland. An diesem Tag gibt es Rabatte in Geschäften für Elektronik, Kleidung, Haushaltschemikalien und Schminke. Und jetzt, anstatt eines Tages, dauert dieses „Fieber“ eine ganze Woche.
Die besten Flyer und Rabatte für Black Friday Deutschland finden Sie einen Monat vor Beginn des Verkaufstages im Internet. Sie können sehr gut sparen, bis zu 60%. Während der Black Friday konkurrieren die Verkäufer um die besten Rabatte, die Amerikaner stürmen die Läden und viele Europäer stehen ebenfalls an. Was machen die Deutschen? Stürmen sie auch Geschäfte wie in den USA? Und wo suchen die Deutschen nach Rabatten?
Meinungsänderung
Laut einer YouGov-Umfrage von 2010 betrachteten die Deutschen das Einkaufen am Schwarzen Freitag als „rücksichtslos, verrückt und völlig unvernünftig“ und bezweifelten die Rabatte. Seitdem hat sich viel geändert und die Popularität des Black Friday in Deutschland ist in die Höhe geschossen. In den letzten Jahren hat sich der Schwarze Freitag als der Tag mit dem höchsten Gewinn des gesamten Jahres für Verkäufer herausgestellt.
Online-Handel
Während Black Friday direkt in Geschäften und Filialen großer Ketten in den USA stattfindet, sind in Deutschland die meisten Rabatte online erhältlich. Im Gegensatz zu den USA und Großbritannien wurden die Rabatte an diesem Shopping-Tag des Jahres von deutschen Online-Händlern angeboten.
Auch in letzter Zeit gab es eine Tendenz zu Rabatten nicht nur während des Black Friday, sondern während des gesamten Novembers. Im Jahr 2020 werden Rabatte aufgrund der Wertsteuersenkung besonders verlockend sein, was sich auf die Preissenkung der Waren auswirkt und noch mehr interessierte Käufer anzieht.
Wo sind die besten Angebote?
Beliebte Online-Shops in Deutschland:
- Dress-for-less – Shop von Top-Marken;
- Computeruniverse – Computer;
- Cultizm – Herrenschuhe und Kleidung;
- DefShop – billige saisonale Streetwear;
- Maxis Babywelt – Babyautositze, Kinderwagen, Spielzeug;
- Wardow – Taschen und Koffer;
- Thor Steina – für die anspruchsvollsten Kunden.
- Black Friday auf Mediamarkt.de bietet Smartphones, Spielekonsolen, Kaffeemaschinen, Fernseher oder Lautsprecher zu einem Schnäppchenpreis.
- Beauty Friday bei Douglas.de Im Online-Shop können Sie Kosmetika mit 20% Rabatt auf alle Produkte kaufen (ab 50 €).
Im Herzen Berlins können Sie in Reihen von Hosen, Jacken und Blusen eintauchen – vom Alexanderplatz bis zum Einkaufszentrum Alexa in wenigen Minuten zu Fuß. An der Kurfürstendamm Shopping „Avenue“ gibt es Hunderte von Geschäften, die alles zu erschwinglichen Preisen anbieten. Hier befinden sich mehrere Einkaufszentren, darunter das große KaDeWe. Die Vielfalt verschiedener Pavillons befinden sich in der neuen Berlin Mall in der Nähe des Potsdamer Platzes.
Florian Waldmüller glaubt, dass man nur dann ein Schnäppchen machen kann, wenn man das Produkt zu einem guten Preis gekauft hat und es wirklich mag. Wenn Sie beispielsweise Ihre Traumschuhe für 30 statt 100 Euro sehen, aber nicht in der gewünschten Farbe, empfiehlt Florian, sie nicht zu kaufen, da Sie am Ende mit dem Kauf unzufrieden sind.